Vorsicht ist besser als heilen Aufsatz

Posted on by Mojin

Vorsicht Ist Besser Als Heilen Aufsatz




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Vorbeugen ist besser als heilen, sagen rumänische Ärzte

Eine Epidemie nichtübertragbarer Krankheiten macht Rumänien schwer.

Ein unterfinanziertes Gesundheitssystem, das sich auf die Behandlung anstatt auf Prävention konzentriert, hat Schwierigkeiten, sich dieser Herausforderung zu stellen. Viviana Balanescu berichtet.

Bulletin der Weltgesundheitsorganisation 2011; 89: 248-249.

doi: 10.2471 / BLT.11.030411

Die Probleme begannen mit einer versäumten Diagnose. Ioana Gheorghe (nicht ihr richtiger Name), 75, die in der westlichen Stadt Timisoara lebt, ging zweimal zu ihrer Hausärztin und beschwerte sich, dass sie sich schlecht fühlte.

"Der Hausarzt hat mir gesagt, dass nichts falsch ist. Seiner Meinung nach war mein Zustand für mein Alter völlig in Ordnung. "Sie hatte kurz danach ihren ersten Schlaganfall und dann eine Sekunde nach einer Hospitalisierung.

Gheorghe gehört zu einer wachsenden Zahl von Rumänen, die mit den lähmenden Auswirkungen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen - vor allem Herzkrankheiten und Schlaganfällen - zu kämpfen haben, die heute schätzungsweise 60% aller Todesfälle im Land ausmachen und damit weithin zur Todesursache schlechthin werden diese Nation von 21 Millionen in Südosteuropa.

Dies ist eines der höchsten Niveaus von Herz-Kreislauf-Erkrankungen in der 53 Länder umfassenden Europäischen Region der Weltgesundheitsorganisation (WHO).

Rumänischer Rentner, der sich schwer tut, für Medikamente zu bezahlen, die er braucht, um eine chronische Krankheit zu behandeln

Für Dr. Irinel Popescu, Leiterin des Zentrums für Chirurgie und Lebertransplantation am Fundeni-Krankenhaus in Bukarest, ist die Epidemie der Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu einem großen Teil auf das mangelnde Bewusstsein der Rumänen in Bezug auf die Bedeutung von Ernährung, Bewegung und Raucherentwöhnung zurückzuführen.

Er macht dies auf das Fehlen nationaler Bemühungen zur Prävention von Herz-Kreislauf-Erkrankungen aufmerksam, die sich, wie er sagt, auf wenige Medienkampagnen beschränkt haben.

"Es gab eine nationale Initiative, die mit einem Pilotprogramm im Bezirk Prahova begann, das sich auf die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen konzentrierte", sagt er, aber es geht nicht über gute Absichten hinaus "aufgrund einer Kombination von Kosten und einer nicht sehr positiven Bewertung des Piloten.

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Professor Dan Gaita, Präsident der Rumänischen Herzstiftung, stimmt Popescus Ansicht zu und stellt fest, dass besonders arme Menschen betroffen sind. "Arme haben nur eingeschränkten Zugang zu Informationen und haben daher ein geringes Bewusstsein", sagt er. "Obst und Gemüse kosten mehr als Fett. Arme Menschen rauchen auch mehr und leiden stärker unter Stress, der die Risikofaktoren für kardiovaskuläre Erkrankungen signifikant beeinflusst.

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Für Gaita ist der Mangel an Präventionskampagnen nur ein Teil des Problems. Er gibt einer Gesundheitspflegetradition, die zu viel Betonung auf Behandlung legt, gleiches Gewicht.





"Als Ärzte wurde uns beigebracht, eine Krankheit zu behandeln, nicht um sie zu verhindern", sagt er und fügt hinzu: "Das haben wir in der Schule gelernt und das machen wir seit 20 Jahren!" Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass es fehlen wichtige Möglichkeiten zur Risikoreduzierung.

Es besteht ein eindeutiger Bedarf für die Vorbeugung einer Krankheit, die sich in der ersten Phase entwickelt, und sobald sie sich entwickelt hat, eine frühzeitige Diagnose und Behandlung.

"Frühere Diagnosen haben das Potenzial, bessere Behandlungsergebnisse zu erzielen, insbesondere im Hinblick auf Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebsarten", sagt Dr.

Andreas Ullrich, Krebs-Experte bei der WHO.





Gaita sagt: "Jetzt ist es an der Zeit, sich auf Prävention zu konzentrieren."

Rumänien hat ein nationales Krebsprogramm, aber auch hier fehlen die lebenswichtigen Präventionskomponenten. "Insgesamt sind wir auf der Ebene der Krebsprävention durch Massenmedienkampagnen und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen von Frauen für die Früherkennung von zervikalen Präkanzerosen geblieben", sagt Popescu.

Rumänien hat die höchste Sterblichkeitsrate für Gebärmutterhalskrebs in der Europäischen Region der WHO, obwohl die Todesfälle durch Gebärmutterhalskrebs durch Screening-Programme mit Überweisung für Behandlungsdienste erheblich reduziert werden können.

Die Impfung gegen das humane Papillomavirus (HPV), die Hauptursache für Gebärmutterhalskrebs, ist eine Option, um die Inzidenz weiter zu reduzieren. Derzeit, aufgrund der Ineffizienz des Screening-Programms "Erkennung von Gebärmutterhalskrebs ist verzögert und Gebärmutterhalskrebs wird in fortgeschrittenen Stadien diagnostiziert", sagt Popescu.

"Ein HPV-Impfprogramm wurde nach einer Kontroverse über mögliche Nebenwirkungen bei Mädchen, die den Impfstoff genommen haben, aufgegeben", fügt er hinzu.

Von 1949 bis 1989 hatte Rumänien ein zentralisiertes staatliches Gesundheitssystem.

Nach dem Zusammenbruch des Kommunismus im Jahr 1989 begannen jedoch wichtige Reformen des Gesundheitswesens, und 1998 wurde ein dezentrales System der sozialen Krankenversicherung eingeführt.

Gesundheitsreformen in den 2000er Jahren zielen darauf ab, den Fokus auf Prävention zu verlagern, aber dies ist immer noch eine Arbeit im Gange.

Der Schwerpunkt der Behandlung, insbesondere der tertiären (Krankenhaus-) Versorgung, und nicht die Prävention und Früherkennung auf der Ebene der primären Gesundheitsversorgung spiegelt sich auch in den Gesundheitsausgaben der Regierung wider, die sich auf Kosten der primären Gesundheitsversorgung eng an Krankenhäuser richtet.

Für Dr. Liviu Stafie, in der Regionalen Krankenversicherungsanstalt (Casa Judeteană Iasi de Asigurări de Sanatate oder CNAS) in der Stadt Iasi, ist dieser Schwerpunkt auf Krankenhäuser eines der größten Probleme der rumänischen Gesundheitsversorgung.

"Die Hälfte der von CNAS bereitgestellten Ressourcen wird von Krankenhäusern verbraucht, die nur 10% der Gesamtbevölkerung behandeln", sagt er.

Die Unterfinanzierung der Gesundheitsversorgung ist ein anderes Thema, über das sich Stafie Sorgen macht.Die gesamten Gesundheitsausgaben sind schwer zu messen, da die privaten Ausgaben unvollständig sind, insbesondere im Hinblick auf die von privaten Anbietern erhobenen Gebühren und informellen oder "unter dem Tisch liegenden" Zahlungen im öffentlichen Sektor, aber nach den verfügbaren Daten In den Jahren 2000 bis 2005 stiegen die gesamten Gesundheitsausgaben in Prozent des BIP von 4,1% auf 4,4% und damit deutlich niedriger als in den meisten Ländern der Europäischen Union.

Die obligatorische Krankenversicherung wurde 1998 eingeführt und wurde zum wichtigsten Finanzierungsmechanismus für die Gesundheit (der Rest besteht aus allgemeinen Steuereinnahmen), aber für Stafie sind die Sozialversicherungsbeiträge zu niedrig und zu viele Personen sind von diesen Beiträgen befreit, um effektiv zu sein .

Popescu, ein ehemaliger Präsident von CNAS, teilt Stafies Verzweiflung über die Finanzierung und stellt fest, dass nur ein kleiner Teil der Bevölkerung diese Beiträge zahlt.

"Der Rest der Bevölkerung leistet aufgrund verschiedener Ausnahmen keinen Beitrag. Der Beitragssatz beträgt etwa 5,2% (des Einkommens) für einen Arbeitnehmer, 5,7% für einen Arbeitgeber und weniger als 11% für diejenigen, die ein eigenes Unternehmen haben ", sagt Popescu.





"Wenn wir den europäischen Ausgaben für Gesundheit folgen wollen, müssen andere Mechanismen gefunden werden, um sicherzustellen, dass das Budget des CNAS ausreicht." Popescu merkt an, dass die Rede von der Einführung von Zuzahlungen ist, um das Defizit auszugleichen in Fonds, aber glaubt, dass dies begrenzte Auswirkungen haben wird.

Also was muss sich ändern?

Popescu sagt, dass ein Vorschlag, leistungsschwache Einheiten zu schließen, zusätzliche Ressourcen für die ausführenden Krankenhäuser und für Allgemeinmediziner, die mit knappen Budgets kämpfen, sicherstellen könnte. Dr. Maria Suciu, Ärztin für Allgemeinmedizin mit Sitz in West-Arad, sagt: "Die Geldsumme, die wir vom Nationalen Krankenversicherungshaus erhalten, ist sehr gering und wir können unser Büro nicht einrichten." Suciu sagt, dass sie nicht in der Lage sei sogar grundlegende diagnostische Verfahren wie die Messung von Blutzucker und Cholesterinspiegel.

Sie schätzt, dass es 30 000 EUR kosten würde, um ihr Büro für solche Aufgaben mit einem Minilab auszustatten, und mit dieser Ausrüstung könnten 40% der nichtübertragbaren Krankheiten, die sie sieht, in den nächsten 10 Jahren viel besser verwaltet werden.

Eine breitere Zusammenarbeit kann laut Dr. Kwok-Cho Tang, einem Experten für Gesundheitsförderung bei der WHO, einen Unterschied machen.





"Um eine positive Verhaltensänderung aufrecht zu erhalten, werden Medienkampagnen allein meistens nicht funktionieren. Es muss auch Interventionen für politische und ökologische Veränderungen geben. "Er fügt hinzu:" Um nichtübertragbare Krankheiten wirksam anzugehen, ist Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der Regierungssektoren erforderlich.

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Suciu gibt ihr Bestes, um die Patienten auf die Gefahren einer sitzenden Lebensweise, des Rauchens und des Verzehrs von Lebensmitteln mit hohem Salz- Zucker- und Fettgehalt aufmerksam zu machen. Solche Warnungen haben jedoch ihre Grenzen: "Die meisten meiner Patienten befolgen meinen Ratschlag in Sachen Prävention nicht. " Sie sagt. Deshalb möchte sie auch ein starkes primäres Gesundheitssystem in rumänischer Sprache, so dass mehr getan werden kann, um nichtübertragbare Krankheiten zu verhindern, weil "die primäre Gesundheitsversorgung gegenwärtig das Aschenputtel (armer Verwandter) des (Gesundheits-) Systems ist".

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